Geburtstag planen - kindergeburtstags-ideen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Gut geplant ist halb gewonnen!

Wer lange Texte scheut, ist in dieser Rubrik nicht ganz richtig ...

Allen anderen möchte ich hier grundsätzliche Tipps zur Planung des Kindergeburtstags weitergeben, die Ihnen eine gute Hilfe sein können.

Gerne können Sie sich den Text auch ausdrucken. Ist hiermit ausdrücklich erlaubt :-)


1.
Es ist gut + wichtig, das Fest frühzeitig und möglichst mit dem Geburtstagskind zusammen (!) zu planen.

2.
Es hat sich bewährt, ein Motto über das Fest zu stellen, z.B. „Entengeburtstag", „Barbiegeburtstag", „Ritterfest", „Bärenfest" usw.
Ich habe mir angewöhnt, meine Tochter schon lange vor dem Geburtstag zu fragen, unter welchem Motto ihr Geburtstag dieses Jahr stehen soll.

3.
Wenn es „zu viele" potentielle Geburtstagsgäste gibt, ist es sinnvoll, zusammen mit dem Geburtstagskind die Zahl der Gäste auf z.B. 9 zu begrenzen. Dazu schreiben wir schon Wochen vorher einen Zettel mit 9 Zeilen, den wir dann zusammen mit Namen füllen. Das Geburtstagskind darf dann immer wieder ändern oder ergänzen, bis zu dem Tag, an dem die Einladungen gemacht werden.
Natürlich sollte man dem Geburtstagskind Hilfestellung geben bei der Frage, wen lade ich ein und wen nicht.

4.
Jetzt ist es Zeit für die Einladung. Diese sollte zu dem Motto des Geburtstags passen. Das hört sich zunächst schwierig an, ist es aber nicht. Am einfachsten ist es, man sucht sich ein Bild, das zum Motto passt (s. oben, also z.B. einen Bär, eine Ritterburg usw).
Das Bild wird kopiert oder per PC vervielfältigt. Um das Bild herum schreibt man jetzt den Text, Datum und Uhrzeit für die Kinder usw.
Ich finde es hierbei sehr wichtig, daß nicht die Eltern eine perfekte Einladung am PC entwerfen und ausdrucken, sondern daß das Geburtstagskind maßgeblich daran beteiligt ist, z.B durch ausschneiden, aufkleben, ausmalen!!!

5.
Nun muß ich mir überlegen, welche Elemente es im Einzelnen an diesem Fest geben soll:
* Kuchenessen * Abendessen * Spiele * Geschichte * Kreativteil * Singen oder Tanzen *
Die einzelnen Elemente sind natürlich sehr von dem Alter und den Interessen des Kindes abhängig. Jedes Element muß nun genau geplant werden:
* wann ist es dran * wie lange dauert es * welches Material benötige ich * welche Reihenfolge ist sinnvoll *
Sehr wichtig ist die gründliche Vorbereitung: Vorher Spiele usw ausprobieren (!) hilft dabei, keine Materialien zu vergessen und nicht in die Situation zu kommen, plötzlich mit einer Horde Kinder dazustehen und nicht zu wissen, wie genau nun das Spiel oder die Bastelarbeit funktioniert.


 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü